Fliegen mit Rudolf

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

An den vergangenen beiden Wochenenden hatten wir Gelegenheit, eine nagelneue DG 1001 Club WL zu testen. DG Flugzeugbau in Bruchsal hat uns die Maschine zur Probeflügen zur Verfügung gestellt. Es ist die erste DG 1001 Club mit Winglets. Künftig wird das Flugzeug standardmäßig so ausgerüstet verkauft.
Unsere Erfahrungen waren gut und wir hatten auch schnell einen Spitznamen für das Flugzeug gefunden: Rudolf. Und zwar in Anlehnung an Rudolph, the red nosed reindeer, denn die DG 1001 mit dem Kennzeichen D-6244 hat eine rot blinkende Schnauze. Der LED-Ring ist mit dem Zusammenstoßwarngerät Flarm gekoppelt, blinkt normalerweise in bestimmten Abständen und, wenn sich ein anderes mit Flarm ausgerüstetes Flugzeug auf Kollsionskurs nähert, dauerhaft.
Die DG 1001 Club WL ist ein doppelsitziges Segelflugzeug, das für die Schülerausbildung genauso eingesetzt werden kann, wie für Strecken- oder Kunstflug. Nun gilt es für uns zu überlegen, ob wur unseren seinen bisherigen Schulungsdoppelsitzer grundüberholen lassen oder durch solch eine Maschine ersetzen wollen.
P1050118Bei der Abholung der Maschine in Bruchsal nahm uns Holger Back freundlicherweise auf einen Rundgang durch die Firma mit. Wir sahen nicht nur die Fertigung von Segelflugzeugen und Windradflügeln, sondern auch Arbeiten am Prototyp des Volocopters sowie Wartungs- und Instandsetzungsarbeiten an Segelflugzeugen verschiedenster Hersteller. (Eine Bildergalerie sowohl vom Probefliegen, als auch von der Werkstour findet sich in der Rubrik Impressionen.)