Herbstfahrt nach Bayreuth

P1020272Nachdem im vergangenen Jahr unsere Herbstfahrt ausgefallen war, haben wir jetzt wieder eine geschafft. Bayreuth war das Ziel – leider spielte das Wetter nicht ganz so mit, wie wir uns das gewünscht hätten. Und kurzfristig war unsere Gruppe dann auch etwas dezimiert. Sieben Teilnehmer sagten in den Tagen zuvor noch ab. Trotzdem war es schön.
Pünktlich um 8.00 Uhr starteten wir in Treuchtlingen und Oskar chauffierte uns einmal mehr sicher mit dem Bus in Richtung Oberfranken. Unterwegs gab es Weißwürste (Danke Ingmar), Kuchen (Danke Margit), kühle Getränke und Kaffee (Danke Oskar). Unser erstes Ziel war das Deutsche Dampflokmuseum in Neuenmarkt.
P1020257Die Sammlung ist echt imposant. Wir durften erst einmal drei Runden mit einer Feldbahn zur Einstimmung drehen. Dann ging es zur Führung. Der äußerst technikbegeisterte Führer kippte uns sein komplettes Wissen vor die Füße. Für die nicht so technikaffinen unter uns und für die Kinder war es mitunter anstrengend. Eindrucksvoll war die große Modellbahn.
P1020260Gegen Mittag ging es nach Bayreuth. Zunächst war Zeit für einen Stadtbummel oder einen Café-Besuch. Die meisten entschieden sich für letzteren, denn der Himmel hatte seine Schleusen geöffnet und es goss richtig.
P1020267Doch als Siggi, der Bierkutscher, kurz nach 15 Uhr aus der Tür der Brauerei trat, ließ auch der Regen nach. Die Stadtführung mit ihm, der viel Unterhaltsames und Wissenswerte zu Jean Paul und Richard Wagner sowie überhaupt zu Bayreuth und Bier zu erzählen wusste, war kurzweilig.
Zum Abendessen fanden wir uns  im „Oskar“ ein. Das Gasthaus hatten wir gewählt, weil wir uns so nur einen Namen für unseren Busfahrer und das Lokal merken mussten. Nach deftiger oberfränkischer Küche ging es über die Autobahn wieder zurück nach Treuchtlingen.
Mal sehen, welches Ziel die Herbstfahrt 2017 haben wird.