Verdiente Mitglieder geehrt

Unsere Sonnwendfeier haben wir dazu genutzt, langjährige Mitglieder auszuzeichnen. 28 Mitglieder standen zu Ehrungen an, allerdings konnte nicht alle an der Feier teilnehmen. Ihre Ehrungen werden nachgeholt.
Herausragend sind die Auszeichnungen für Karl-Heinz Meidinger. Er gehört dem LVT seit einem halben Jahrhundert an. Karl-Heinz war neun Jahre Vorsitzender und ist seit 1993 Ausbildungsleiter des Vereins.  „Er ist nach wie vor einer der Aktivposten. Wir haben ihm viel zu verdanken“, würdigte Vorsitzender Robert Renner. Er überreichte ihm die Ehrennadel in Gold des Bayerischen Landes-Sportverbandes (BLSV) sowie die Daidalos-Medaille des Deutschen Aero-Clubs (DAeC) in Silber. Dies ist die zweithöchste Auszeichnung, die der Dachverband der deutschen Luftsportler zu vergeben hat.
Für über 45 Jahre Vereinstreue erhielt Peter Robens die BLSV-Ehrennadel in Silber mit Gold und die LVT-Vereinsnadel in Gold. 30 Jahre gehört Karl Glöckel den Treuchtlinger Luftsportlern an. Für ihn gab es das BLSV-Ehrenzeichen in Silber. Über 20 Jahre sind Wolfgang Ludwig, Angela Meidinger und Hilde Renner Mitglieder des Luftsportvereins. Für sie gab es ebenfalls die silberne BLSV-Ehrennadel. Die LVT-Vereinsnadel in Bronze und das BLSV-Ehrenzeichen in Bronze erhielten Julia Rubensdörfer und Gerda Zimmermann. Sie sind jeweils über 15 Jahre bei den Treuchtlinger Luftsportlerm. Und seit zehn Jahren gehören dem Verein Jens Baranowski, Margit Ortner und 2. Vorsitzender André Maderholz an.
Tags darauf hatte Andreas Lechner in seinem Gyrocopter am Flugplatz Bubenheim einen außergewöhnlichen Fluggast. Frieda Kugler stieg zu ihm ins Cockpit. Für die 91-Jährige war es der erste Flug ihres Lebens. Den hatte sie sich gewünscht und von ihrer Familie zum Geburtstag bekommen. Ganz begeistert schwärmte sie hernach von der Weißenburger Ludwigshöhe samt dem Bergwaldtheater und  dem Brombachsee. „Das Seenland ist ja riesig“, berichtete die rüstige Dame fasziniert von der Vogelperspektive, aus der sie ihre Heimat bei dem Rundflug erstmals gesehen hatte.
Leider war unser Fluglager nicht gerade vom Wetter begünstigt, sodass die Ausbildung der Flugschüler und der Streckenflug nicht im erhofften Maß voran kamen.
Aber die zweite Woche war dann wettermäßig besser und wir konnten an einigen Tagen schulen. Zum Abschluss flog Karl-Herinz Meidinger 568 Kilometer mit seiner DG 300. Es war der beste DMST-Standardklasse Flug in Bayern (und damit auch in Deutschland, weil der Norden nicht so gutes Wetter hatte).
Karl-Heinz ist ganz gut unterwegs heuer, denn auch am 1. Juni (zwei Tage vor dem Lager) war er mit 535 Kilometern Bester in Bayern (DMSt Standardklasse). Vielleicht klappt ja noch ein dritter größerer Flug, dann würde der LSV Treuchtlingen-Pappenheim vielleicht mal in den bayerischen Siegerlisten auftauchen.