Ausbildung im Segelflug

Wie läuft die Segelflug-Ausbildung ab?
Die praktische Ausbildung beginnt im Doppelsitzer (Schüler vorne, Fluglehrer hinten) und ist in drei Abschnitte unterteilt:

  • Flugausbildung zum ersten Alleinflug (circa 60 Starts): die Schwerpunkte liegen auf Erlernen des selbständigen, sicheren Starts (einschließlich Notverfahren bei Seilriss), Fliegen im Flugplatzbereich (Platzrunde), Beherrschen der Landung (auch aus ungewohnter Position);
  • Erlangung fliegerischer Fertigkeiten: Festigung des Erlernten im Platzbereich (Kurvenflug, thermisches Fliegen, Landeeinteilung) und Umschulung auf einsitzige Flugzeuge;
  • Streckenflugausbildung: Flüge über den Platzbereich hinaus, Streckenflugeinweisungen mit Fluglehrer, 3 Landungen auf fremden Fluggeländen, selbständige Vorbereitung und Durchführung eines Überlandfluges von mindestens 50 Kilometern (ersatzweise 100 Kilometer mit Fluglehrer)

Parallel hierzu läuft die theoretische Ausbildung in den Fächern Luftrecht, Navigation, Meteorologie, Technik, Aerodynamik, Verhalten in besonderen Fällen und menschliches Leistungsvermögen. Zusätzlich muss ein Flugfunk-Zeugnis erworben werden.

Michi ist bereit zum ersten Alleinflug, Jakob hängt gleich das Seil ein.

Dauer der Ausbildung
Die Dauer der Ausbildung beträgt je nach den äußeren Umständen wie Wetter oder Beteiligung/Begabung des Schülers am Flugbetrieb durchschnittlich zwei bis drei Saisons.

Dauer der Gültigkeit
Die Lizenz ist lebenslang gültig. Zur Ausübung sind 15 Starts, 5 Stunden Flugzeit und 2 Schulungsflüge mit Fluglehrer innerhalb der letzten 24 Monate nachzuweisen.

Kosten
Häufig herrscht die Meinung vor, Segelfliegen wäre ein teurer Sport. Dies stimmt so nicht. Die Preise sind günstig, weil wir Flugzeugwartung, Flugbetrieb, Unterhalt des Fluggeländes etc. im Wesentlichen in ehrenamtlicher Eigenleistung erbringen. Details können am Flugplatz oder bei den Vorstandmitgliedern erfragt werden.