Schülerfirma ging in die Luft

13 Mädchen und Jungen der Schülerfirma SAluF der Mittelschule Weißenburg durften jetzt einmal das tun, was sie sonst nicht sollen: in die Luft gehen. Und zwar im wahrsten Sinn des Wortes.
Die Schüler hatten Schlüsselanhänger in Flaschenöffnerform für die Bayerischen Kunstflugmeisterschaften und den Rundflugtag am Flugplatz Bubenheim (wir berichteten) gefertigt. Als Dankeschön für die prompte Lieferung und präzise Produktion lud der Luftsportverein Treuchtlingen-Pappenheim (LVT) die SAluF-Mitarbeiter samt ihren Lehrern Rainer Fiedler, Jochen Benker und Manuela Stark zu Rundflügen über dem südlichen Mittelfranken ein.
Die Piloten Alexandra Rubensdörfer, Jochen Herzner, André Maderholz und Wolfgang Ludwig nahmen die Mädchen und Jungen, die teilweise ihren ersten Flug überhaupt erlebten, und die Lehrer im Motor- und im Ultraleichtflugzeug zu Runden über dem Seenland und Weißenburg mit. Schüler und Lehrer waren hernach gleichermaßen begeistert.
„Es war ein tolles Erlebnis“, freuten sie sich übereinstimmend. Der Name SAluF steht für Schüler-Aluminium-Fabrikation. Die Schülerfirma kooperiert mit der Gutmann AG und Gutmann Aluminium Draht und fertigt Stiftehalter, Schmuck, Handyhalter sowie Schlüsselanhänger.