Das Wandern ist des Fliegers Lust

Es ist Winter. Die Flugzeuge sind zur Wartung in der Werkstatt. Die Landebahn ist aufgeweicht. Der Himmel ist grau, die Wolken hängen tief. Was will man da als Luftsportler schon machen?
Na klar: Wandern! Idealerweise gleich mit den Fliegerfreunden gemeinsam. Die Winterwanderung gehört beim LVT schließlich fast schon zur Tradition.
Thomas Bethke hatte für uns die Strecke ausgesucht, auch wenn er selber nicht mitwandern konnte. Am ersten Februarsonntag machten wir uns pünktlich um 13 Uhr in Pappenheim auf, um an der Altmühl entlang nach Solnhofen zu wandern. Wir waren mit 19 Leuten eine ganz ordentliche Truppe und wanderten rechts der Altmühl entlang. In Solnhofen angekommen gab es im Gasthaus „Zum verkauften Großvater“ erst einmal eine Stärkung. Thomas, Axel und Oskar stießen dort noch zu uns.
Ein Teil der Wandergruppe ließ sich von Thomas und Oskar nach Pappenheim zurückchauffieren, um Autos zu holen. Acht Unentwegte fanden sich aber, die auch den Rückweg – diesmal auf der anderen Altmühlseite – zu Fuß bestritten. Mit dem letzten Tageslicht trafen sie wieder am Pappenheimer Bahnhof ein. Fazit: Es war zwar kein Flug-, aber ein rundum gelungener Tag.