Technikmuseum Sinsheim war das Ziel

Seit vielen Jahren ist sie ein guter Brauch im Luftsportverein Treuchtlingen-Pappnheim – die Herbstfahrt. Ziel war diesmal das Technikmuseum Sinsheim. 42 Teilnehmer zählte unsere Gruppe, so viele wie schon ein paar Jahre nicht mehr. Mit dabei waren – was uns sehr freute – auch sechs Fliegerfreunde vom Weißenburger Verein.
Nach gut zweistündiger Busfahrt legten wir zunächst in einem Autohof unweit von Sisnheim eine Rast zum Weißwurstfrühschoppen ein. Der Platzwart war von unserer Idee, das Picknick auf einem Lkw-Parkplatz vor dem Bus zu machen, nicht sehr begeistert. Das Ambiente und die Temperaturen ließen etwas zu wünschen übrig, das Wichtigste aber: Wiener, Weißwürste und Brezen schmeckten.
Im Technikmuseum stand zunächst eine Führung auf dem Programm. Zu sehen gab es allerhand, nicht nur Segel- und Ultraleichtflugzeuge, sondern vor allem die viel größeren Geschwister bis hin zur Concorde und zur Tupolev TU-144. Auto- und motorradmäßig ist das Museum auch bestens bestückt. Nicht nur für die Kinder war außerdem die gut 30 Meter lange Rutsche aus einem der betagten Verkehrsflugzeuge hinab ins Museum ein Höhepunkt.
Nach über vier Stunden im Museum traten wir den Heimweg an. Der führte uns unter anderem über Wolframs-Eschenbach, wo wir zum Abendessen einkehrten. Kurz nach 20.00 Uhr kamen wir wieder wohlbehalten in Weißenburg und kurz danach auch in Treuchtlingen an.
Oskar hatte uns einmal mehr sicher chauffiert und alles bestens organisiert. (Eine Bildergalerie von der Fahrt findet sich unter der Rubrik Impressionen.)