Amberg war eine Reise wert

Rundum gelungen war unsere Herbstfahrt in die Oberpfalz nach Amberg. Die Stadt an der Vils ist auf jeden Fall eine Reise wert – bestimmt auch bei schönerem Wetter mit weniger Wind.
Das Wetter hatte also für den einen Wermutstropfen gesorgt. Für den anderen sorgte eine Verspätung bei einer Rast an der Autobahn, der dann unser geplantes Weißwurstfrühstück zum Opfer fiel. Hätten wir das nicht gestrichen,wären wir zu spät ins Luftmuseum in Amberg gekommen. Das aber wollten wir auf keinen Fall, und der Besuch dort hat sich auch absolut gelohnt.
Aufgeteilt auf drei Gruppen – eine extra für die Kinder – erlebten wir dort viele interessante Dinge, die allesamt irgendwie etwas mit Luft zu tun haben haben: eine Maschine, die Papierflieger faltet, einen 16-Ventiler, einen begehbaren, handgemalten Stadtplan, einen fliegenden Teppich und vieles mehr.
Hernach dann gab es die langersehnten Weißwürste – am Parkplatz am Mariahilfberg.
Frisch gestärkt ging es dann in die eindrucksvolle Wallfahrtskirche. Hernach nutzte ein Großteil die Möglichkeit, zu Fuß in die Stadt hinunter zu gehen und dort zu Bummeln oder ein Café zu besuchen, bevor es zur Stadtführung ging.
Treffpunkt war der Hochzeitsbrunnen am Marktplatz passend zum Thema des Stadtrundgangs: Amberger Hochzeiten. Frau Hannelore Zapf geleitete uns kompetent und umfassenden informierend durch die Altstadt – unterstützt an verschiedenen orten von zwei Schauspielern, die der Sache Leben einhauchten. Vor dem Ehhäusl, dem angeblich kleinsten Hotel der Welt, gab es schließlich ein Happy End für die beiden Protagonisten.
Für uns gab es ein Happy End im Schloderer-bräu, wo wir zum Abendessen einkehrten, bevor es mit dem Bus zurück nach Treuchtlingen ging.
Ein herzliches Dankeschön einmal mehr an Oskar für das sichere Chauffieren in einem Fünf-Sterne-Bus aus dem Hause Rombs, sowie an Margit und Steffi für die Versorgung mit leckerem Gebäck. (Eine Bildergalerie zu unserer Herbstfahrt findet sich in der Rubrik „Impressionen“.)