Peter flog alleine

Wieder hat es einer geschafft: Peter Ohnemus darf künftig  – muss aber nicht – ohne Fluglehrer fliegen. Jüngst hat er seinen Alleinflug auf unserer Remos GX absolviert.
Peter ist Ende Mai unserem Verein beigetreten. Zügig nahm er dann die Schulung auf. Mit unserem UL-Ausbildungsleiter Jochen Herzner und den beiden weiteren Fluglehrern Karl-Heinz Meidinger und Thorsten Höhn machte er rasch Fortschritte. Als nach gut vier Monaten alle Handgriffe bestens saßen, durfte der 32-Jährige seine ersten drei Runden um den Flugplatz Treuchtlingen-Bubenheim alleine drehen.
Hernach gab es den obligatorischen Strauß selbstgepflückter Wiesenblumen. Jochen und Karl-Heinz waren als Fluglehrer die ersten Gratulanten, dann folgte eine stattliche Anzahl von Mitgliedern. Es ist immer wieder erstaunlich, woher sie plötzlich nach einem

Alleinflug alle kommen – nur weil sie dem neuen Piloten den Hintern versohlen dürfen. Diese Tradition haben wir aus dem Segelflug zum UL-Fliegen übernommen, denn auch den ULlern kann es ja nicht schaden, wenn ihr Fluggefühl – das ja bekanntlich vorwiegend im Allerwertesten sitzt – geschärft wird.
Peter ließ sich dann auch nicht lumpen und gab eine Lokalrunde aus. Herzlichen Dank dafür, herzlichen Glückwunsch außerdem zum Alleinflug, allzeit guten Flug und sichere Landung und nicht zuletzt: Hals- und Beinbruch!