Ein tolles Fluglager

Der Luftsportverein Treuchtlingen-Pappenheim blickt auf ein rundum erfolgreiches Pfingstfluglager zurück. In den beiden Ferienwochen waren fast alle Tage fliegerisch nutzbar. Und so ist die Ausbeute für die Treuchtlinger Piloten beachtlich.
Zu vörderst ist natürlich der Alleinflug von Otto Leiritz auf der ASK 21 zu nennen. Otto strahlte noch am Tag danach übers ganze Gesicht und ließ sich zur Abschlussfeier auch nicht lumpen: Freibier für alle!
Sein Schülerkollege Georg Lemmermeier eilt derweilen in großen Schritten weiter Richtung Luftfahrerschein. Im Fluglager hat er noch die letzte Hürde vor der Prüfungsanmeldung genommen und mit einem 68-Kilometer-Flug seine Streckenflugreife bewiesen. Dazu sagt der ganze Verein, ebenso wie zum Alleinflug von Otto: Herzlichen Glückwunsch.
Auch unsere weiteren Schüler machten gute Fortschritte während des Lagers. Jochen Horn polierte bei idealem Nordwestwind den Wettelsheimer Hang und über Julia Rubensdörfer meinte Ausbildungsleiter Karl-Heinz Meidinger: „Die fliegt jetzt schon mit den Störchen in der Thermik.“
Apropos Karl-Heinz Meidinger: Auch die Streckenflieger kamen nicht zu kurz. Der Ausbildungsleiter flog ein 526-Kilometer-Dreieck, 362 und 265 Kilometer. Erfolgreich war auch Rüdiger Jäkel mit einer 455-, einer 336- und zwei 200er-Strecken. Alexandra Rubensdörfer flog unter anderem 332 und 249 Kilometer im reinen Segelflug. Jacob Buckenlei steuert unter anderem 204 Kilometer zur Gesamtbilanz bei und Thomas Bethke 169. Alles in allem summierte sich die Streckfluggesamtdistanz im Fluglager des LSV Treuchtlingen-Pappenheim auf fast 4500 Kilometer.
Darüber hinaus wurden etliche Einweisungs- und Ausbildungsflüge auf dem neuen UL des Vereins unternommen, so dass auch die Remos fast 40 Stunden schon in der Luft war.
Bei allen guten Leistungen durfte aber auch die Geselligkeit nicht zu kurz kommen. Nach dem Flugbetrieb saßen die Piloten oft noch gemütlich beisammen. Und zum Abschluss des Fluglagers gab es eine schöne Sonnwendfeier.