Remos GX feierlich eingeweiht

Der Luftsportverein Treuchtlingen-Pappenheim (LVT) hat sein neues Ultraleichtflugzeug (UL) offiziell in Dienst gestellt. Es dient zu Schulungs- und Rundflügen genauso wie zu Überlandflügen der Luftsportler. Der Verein nutzte die Gelegenheit, mit Hermann Kögel und Karl-Heinz Meidinger zwei verdiente Mitglieder zu ehren.
Zu der Feier waren auch Vertreter des benachbarten Bubenheimer Schützenvereins Edelweiß, Ortssprecherin Dr. Kristina Becker, die Stadt-räte Uwe Linss und Dr. Manfred Kress sowie Sparkassenfilialdirektot Ralf Lenik zum Bubenheimer Flugplatz gekommen. Ortssprecherin Becker überbrachte die offiziellen Grüße der Stadt Treuchtlingen in Vertretung von Bürgermeister Werner Baum und zeigte sich dabei auch über den nun in Bubenheim stationierten Flugzeugtyp gut informiert.
Die Remos GX gehört zu den beliebtesten Ultraleichtflugzeugen überhaupt. Der Doppelsitzer ist sowohl für Ausbildungs- und Passagierflüge als auch für längere Streckenflüge geeignet und natürlich auch entsprechend ausgerüstet. Mit Jochen Herzner, Karl-Heinz Meidinger, Uwe Horndasch und Thorsten Höhn stehen vier Fluglehrer beim LVT bereit, um darauf Flugschüler auszubilden.
Das gebrauchte, bisher aber kaum geflogene Flugzeug hat der Treuchtlinger Verein zu einem „erschwinglichen Preis“ ergattern können, freute sich Vorsitzender Robert Renner bei der Einweihung. Eine Finanzspritze der Sparkasse, überbracht von Ralf Lenik, half dem Verein dabei. Den günstigen Kaufpreis kann der LVT nun beim Flugstundenpreis an die Mitglieder  weitergeben.
Ersetzt wurde mit der Remos GX, mit der auch Segelflugzeuge in die Luft geschleppt werden können, das Vorgängerflugzeug vom Typ Breezer, das acht Jahre in Bubenheim geflogen wurde. Es war den Piloten „doch ans Herz gewachsen“ schilderte Renner. Der Vorsitzende hofft, dass der neue Hochdecker, der leiser ist als sein Vorgänger, ähnlich gut im Verein angenommen wird.
Der Vereinschef dankte allen Mitgliedern, die beim Kauf und der Abholung in Magdeburg mitgewirkt und so dafür gesorgt hatten, dass das günstige Angebot genutzt werden konnte. Hernach wurde die Remos von Jakob Glas, Lukas Meidinger und Adam Renner, drei flugbegeisterten Jungen, getauft. Dann durften die Gäste der Veranstaltung zu Rundflügen mit Fluglehrern starten.
Einer der Lehrer ist Karl-Heinz Meidinger. Ihm überreichte Renner die Verdienstnadel in Golf mit Kranz des Bayerischen Landes-Sportverbandes (BLSV) für seine über 30-jährige Tätigkeit als Segelflug- und UL-Lehrer. Renner: „Man kann getrost bei ihm  sagen, er hat den Verein mitgeprägt.“ Meidinger war von 1978 bis 1984 zweiter Vorsitzender, führte den LVT von 1984 bis 1993 und war hernach 20  Jahre Ausbildungleiter für Segelflug und UL.
Das Amt des Ultraleicht-Ausbildungsleiter hat er nun an Jochen Herzner weitergegeben. Der wiederum hat, ebenso wie sein Fluglehrerkollege Uwe Horndasch, bei Karl-Heinz Meidinger und anderen Lehrern des LVT das Fliegen gelernt. „Da sieht man, wie sich so ein Verein weiterentwickelt, aber auch wie die Zeit vergeht“, kommentierte Renner und meinte, dass mit dem „Ausbildungsleiterwechsel auch sowas wie ein Generationswechsel vollzogen worden“ sei.
Das BLSV-Ehrenzeichen in Silber mit Gold überreichte der Vorsitzende an Hermann Kögel. Der Markt Berolzheimer ist seit über 40 Jahren Mitglied und hat den Verein ebenfalls entscheiden mitgestaltet. Renner bezeichnete ist als „absolut zuverlässigen und erfahrenen Piloten“, der vor allem für die Segelflieger fast immer als Schlepppilot zur Verfügung stand und steht. Kögel war und ist darüber hinaus Motorflugzeugwart. Er war Beisitzer im Vereinsvorstand und werde als „Ratgeber und langjähriger Dauermäher“ des Flugplatzes geschätzt.