Einfach schön!

Morgenlicht ist unvergleichbar schön. Das durften die Teilnehmer unseres Sunrise-Fliegens über dem Altmühltal erleben.
Um 4.30 Uhr trafen wir uns am Flugplatz Bubenheim und die Stimmung war gut, auch wenn’s mit nur rund zehn Grad Celsius anfangs doch frisch war. Die Altmühlwiesen waren feucht, und so hatten alle, bis der Aufbau erledigt war, schon nasse Füße – nur zwei nicht. Wolfgang als Flugleiter auf dem Turm und Jochen auf der Winde.
Doch egal, schon am Boden entschädigte die einzigartige Lichtstimmung für die kalt-nassen unteren Extremitäten. Von der nahegelegenen Altmühl schoben sich immer wieder kleine Nebelschwaden über den Platz, in denen sich das goldgelbe Morgenlicht brach. Noch viel besser waren aber die Eindrücke aus der Luft. An die Altmühl-Mäandern schmiegte sich leicht durchschimmernder Nebel, und nur Büsche und Bäume reckten sich heraus. Darüber legte sich das warme Licht der ersten Sonnenstrahlen, die über den Horizont blinzelten. Welch ein Genuss, auch wenn die Flüge nur von kurzer Dauer waren.
Zum Trocknen der Füße und vor allem zu einem ausgiebigen Frühstück setzen wir uns ab 8 Uhr dann in die Sonne vor dem Clubheim. Ingmar und Margit hatten uns bestens versorgt und keine Mühen gescheut. Die Krönung waren Karls leckere Omeletts – auch die ein Genuss.
Nach dem Frühstück gingen der Segelflugbetrieb an der Winde sowie der Gyro- und der UL-Flugbetrieb weiter. Die gute Stimmung in der Truppe tat ihres zum Gelingen der Veranstaltung. Und so waren sich die Teilnehmer am Ende einig: das Sunrise-Fliegen bedarf einer Wiederholung. (Eine Bildergalerie findet sich in der Rubrik Impressionen.)