Rundum gelungene Veranstaltungen

OLYMPUS DIGITAL CAMERA
Rundum positiv fällt unsere Bilanz für die Bayerischen Meisterschaften im Motorkunstflug und für unseren Rundflugtag aus.
Wie berichtet waren 33 Pilotinnen und Piloten aus ganz Deutschland, der Schweiz und Tschechien am Flugplatz Treuchtlingen-Bubenheim vier Tage lang zu Gast, um in vier Leistungsklassen die Besten zu ermitteln. Bayerischer Meister konnte freilich nur werden, wer dem Luftsportverband Bayern angehört. An die Meisterschaft schlossen wir einen Rundflugtag für jedermann an.
Zu diesem war Dietke Claus aus Chemnitz, einer der Wettbewerbspiloten, geblieben.

OLYMPUS DIGITAL CAMERADer deutsche Vizemeister nahm in seiner Sukoi SU-29, einer russischen Kunstflugmaschine, Passagiere mit. Und die waren von den Flügen restlos begeistert. Wie auch einige  unserer Mitglieder, die bei der Meisterschaft tatkräftig mitgeholfen hatten und als Dankeschön von mehreren Luftakrobaten mitgenommen wurden.
Ansonsten war der Rundflugtag eher für Genießerrunden über dem Naturpark Altmühltal und dem Fränkischen Seenland gedacht. Das Angebot wurde bestens genutzt, unaufhörlich gingen Piloten mit unserer Motormaschine und unserem Ultraleichtflugzeug sowie zwei Trikes und einem Gyrocopter in die Luft, um Passagieren die Schönheit des südlichen Mittelfrankens aus der Luft zu zeigen.

OLYMPUS DIGITAL CAMERAUnd sowohl die Luftsportler, als auch auch die Fluggäste hatten dabei richtig Wetterglück. Während sich ringsum Gewitter auftürmten und Regenwolken über das Land zogen, blieb es im hiesigen Raum weitgehend trocken. Außerdem herrschten gute Sichtverhältnisse, sodass die Passagiere schöne Eindrücke sammeln konnten.
Nicht ganz so ideal waren die Wetterbedingungen zur Bayerischen Meisterschaft im Motorkunstflug. War der erste Wertungstag noch relativ ordentlich was das Wetter anging, wären die Wettbewerbstage zwei und drei beinahe zu kompletten Streichergebnissen geworden. An einem konnte erst um 17.00 Uhr, am anderen gar erst um 18.00 Uhr gestartet werden. Zuvor waren jeweils die Wolken zu tief gehangen. Mindestens 800 Meter über Grund musste deren Untergrenze erreichen.
Je eine Wertungsklasse konnte aber an diesen beiden Tagen dennoch ihre Flüge absolvieren. Deutlich besser war der vierte und letzte Wertungstag, an dem ab Mittag bis gegen 19.00 Uhr Luftakrobatik vom Feinsten zu erleben war. Die Siegerehrung aber musste wegen Regens wieder in eine Flugzeughalle verlegt werden.
In den Klassen Sportsman (Einsteiger), Intermediate (Umsteiger) und Advanced

OLYMPUS DIGITAL CAMERA(Aufsteiger) drehte sich in diesen Tagen alles um eine imaginäre Box am Himmel – ein Würfel mit Kantenlängen von 1000 Metern -, in der die Piloten ihre Programme den vier Schiedsrichtern vorführten. Dabei ging es nicht darum spektakulär zu fliegen, sondern präzise. Die Klasse Unlimited (Meister) war nicht besetzt, dafür gab es eine Oldtimerkategorie.
Den Wanderpokal der Bayerischen Meisterschaften holte sich der Freisinger Fluglotse Hansi Harlander, der auch die Oldtimer-Klasse gewann. Sieger in der Kategorie Advanced wurde Rainer Berndt aus Oberding (Landkreis Erding). Bei den Intermediate-Piloten setzte sich Johann Britsch aus Finningen durch. Und bei den Sportsman-Fliegern siegte Wolfgang Schatz, der vergangenes Jahr auch Deutscher Meister in dieser Klasse war.

OLYMPUS DIGITAL CAMERABürgermeister Werner Baum überreichte ihnen zusammen mit Veranstaltungsleiter Bernhard Drummer vom Luftsportverband Bayern (LVB) die Pokale. Der Schirmherr der Meisterschaften gratulierte im Namen der Stadt Treuchtlingen den Siegern. Er dankte unserem Verein für die Ausrichtung der Meisterschaft. Dem schlossen sich etliche Teilnehmer an, die die perfekte Organisation ausdrücklich lobten. Sie hätten – mit Ausnahme des Wetters – optimale Bedingungen vorgefunden, sagten sie. (Große Bildergalerie in der Rubrik Impressionen.)

OLYMPUS DIGITAL CAMERA