Rundum gelungenes Fluglager

Ein rundum gelungenes Fluglager hat der Luftsportverein Treuchtlingen-Pappenheim auf seinem Flugplatz Bubenheim erlebt. Höhepunkt war zweifelsohne die Alleinflüge von Julia Rubensdörfer. Die 14-Jährige absolvierte die ersten drei Flüge ohne Begleitung eines Segelfluglehrers tadellos.
Dazu startete sie mit dem Schulflugzeug an der Winde. Eine Woche später legte sie gleich nach und machte den Alleinflug im Flugzeugschlepp hinter der Motormaschine. Viele Vereinsmitglieder gratulierten ihr, allen voran natürlich Segelflug-Ausbildungsleiter Karl-Heinz Meidinger und Fluglehrer Jochen Herzner, die sie ausgebildet hatten. Die Unterwurmbacherin, die seit Jahren am Flugplatz Bubenheim viel Freizeit verbringt, weil auch ihre Mutter Pilotin ist, hat vor gut einem halben Jahr die Segelflugausbildung begonnen. Nun heißt es für sie weiter zu üben, um die folgenden Ausbildungsabschnitte zu absolvieren. Dabei wird sie stets von Fluglehrern betreut. Mit 16 Jahren dann darf sie zur Luftfahrerscheinprüfung antreten.
Doch das waren nicht die einzigen Erfolge in dem zweiwöchigen Fluglager. Otto Leiritz erhielt die Einweisung auf den zweiten Flugzeugtyp und darf als Flugschüler nun auch den Einsitzer Astir CS 77 fliegen. Er und Flugschülerkollege Joachim Horn absolvierten außerdem ihre ersten Alleinflüge im Flugzeugschlepp. Die Segelflugausbildung begonnen haben ferner mit Hannes Herzner und Nicolai Wöllmer zwei 15-jährige Treuchtlinger. Sie sammelten im Fluglager ihre ersten Flugerfahrungen.
Kurz vor dem Fluglager hatte außerdem Wolfgang Weber den ersten Alleinflug im Ultraleichtflugzeug (UL) absolviert. Er hatte im vergangenen Herbst mit der Schulung begonnen und war von den vier UL-Fluglehrern des Vereins – neben UL-Ausbildungsleiter Jochen Herzner und Karl-Heinz Meidinger sind dies Uwe Horndasch und Thorsten Höhn, mit dem Steuern des Schulflugzeugs vom Typ Remos GX vertraut gemacht. Auch für ihn stehen nun die weiteren Ausbildungsabschnitte bis zum Luftfahrerschein an. Und die UL-Fluglehrer haben wieder Kapazitäten frei. (Eine Bildergalerie zum Fluglager findet sich in der Rubrik Impressionen.)
Für einen kleinen Wermutstropfen in der Fluglagerbilanz sorgte das Wetter. Die erhofften Streckenflüge im Segelflug waren für die Bubenheimer Piloten kaum möglich. Nun heißt es, auf die passenden Wetterlagen zu warten.